Zürich Tourismus ist eine gemeinnützige Marketingvereinigung, die in Verbindung mit den Behörden, dem Gastgewerbe, den Kulturinstituten und anderen interessierten Kreisen den Tourismus für Stadt und Kanton sowie für die nahegelegene Region Zürich fördert. Zu den Hauptaufgaben von Zürich Tourismus gehören:
Promotion und Markenprofilierung der Region Zürich im In- und Ausland
Schaffung von touristischen Angeboten und Dienstleistungen für Individualgäste, Geschäfts-, Kongress- und Incentivereisende
Verkauf von touristischen Produkten und Dienstleistungen an Individualgäste und Reiseveranstalter
Auskunfts- und Vermittlungsdienstleistungen im Tourist Service sowie per Telefon und Internet
Wahrung der Interessen der Zürcher Tourismusbranche im Sinne einer Standortförderung. Förderung des Tourismusbewusstseins bei Behörden, in Wirtschaftskreisen und in der Öffentlichkeit
Zürich Tourismus besitzt das Qualitäts-Gütesiegel Stufe 2 für den Schweizer Tourismus.